Frauenarzt Bernd Bankamp ist für Sie da

Unser Leistungsangebot zum Wohle aller Patientinnen

Unser Ziel ist Ihre dauerhafte Gesundheit durch eine effektive Vorsorge und Betreuung.

Die Frauenarzt Praxis Bernd Bankamp bietet Ihnen alle Leistungsbereiche der gynäkologischen und geburtshilflichen Medizin auf hohem fachlichen und technischen Niveau an. Dazu kommen großes Engagement und Einfühlungsvermögen, das unsere Patientinnen seit mehr als 18 Jahren zu schätzen wissen.

Teenager

Hier ist keine Frage peinlich. Versprochen!

In der Pubertät verändert sich der eigene Körper sehr stark, was bei vielen Mädchen Verunsicherungen entstehen lässt. Schönheitsideale und Wertvorstellungen hinterlassen oft ein Gefühl der Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper oder die Angst nicht „normal“ zu sein. Umso wichtiger sind daher vertrauliche Gespräche mit deinem Frauenarzt. Erste Periode, Verhütung, Pubertät, Sexualität, HPV-Impfungen – du wirst bei uns über alles aufgeklärt, was du wissen möchtest.

Junge Frauen

Egal, was Sie vom Leben möchten, wir sind da. Versprochen!

In der Altersgruppe der Frauen in den fruchtbaren Jahren sind die Weichen in viele Richtungen gestellt. Ob Kinderwunsch oder Verhütung, Zyklus und Hormone, Erkrankungen, Impfungen oder Krebsvorsorge: Wir sichern Ihnen eine verantwortungsvolle und vertrauensvolle Begleitung jeder Ihrer Entscheidungen zu.

Schwangere

Wir begleiten Sie beide

Die Praxis Bernd Bankamp ist Ihr Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Hier finden Sie medizinische und einfühlsame Unterstützung für eine möglichst beschwerdefreie Zeit in der Schwangerschaft sowie eine komplikationsfreie Geburt. Bei Bedenken oder Ängsten werden wir Ihnen zur Seite stehen und mit Ihnen gemeinsam den besten Weg für Sie und Ihr Kind wählen.

Die Untersuchung zur Feststellung der Schwangerschaft sollte so bald wie möglich nach Ausbleiben der Regelblutung stattfinden. Bernd Bankamp ist Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe – und vom ersten bis zum letzten Tag der Schwangerschaft immer an Ihrer Seite. Nach seinem Medizinstudium arbeitete Herr Bankamp bis 2004 in der Frauenklinik im Helios Klinikum Krefeld, in den letzten Jahren als Oberarzt. Sie und Ihr Kind sind also in den allerbesten Händen. Neben der ärztlichen Betreuung erhalten Sie auch auf Wunsch ernährungsmedizinische Empfehlungen. Ganz viele Infos bekommen Sie vorab hier, bei allen Fragen ist Herr Bankamp gern für Sie da. Einen Termin zu Feststellung einer Schwangerschaft sollten Sie bei uns vereinbaren, wenn Ihre Periode ca. 2 Wochen ausgeblieben ist.

Frauen mittleren Alters

Sie wissen, was Sie vom Leben wollen, wir sorgen für Ihre Gesundheit

Ob Sie jetzt Kinder bekommen, die Pille absetzen, eine Sterilisation planen, Impfungen benötigen, Ihre Ernährung umstellen oder sich über Traditionelle Chinesische Medizin sowie alternative Heilmethoden erkundigen möchten: was auch immer in Ihrem Leben jetzt geplant ist – die Frauenarzt Praxis Bernd Bankamp ist Ihr Partner. Mit regelmäßigen Untersuchungen und einer professionellen Krebsvorsorge sind Sie hier rundum gut versorgt.

Frauen in den Wechseljahren

Eine andere Aufmerksamkeit für Körper und Seele

Die Wechseljahre sind eine normale Lebensphase jeder Frau. Sie ist verbunden mit hormonellen Schwankungen und letztendlich einem Abfall bestimmter Hormone. Im Gespräch mit Ihrem Frauenarzt klärt sich vieles, Sie werden staunen, was alles völlig normale Begleiterscheinungen dieser Lebensphase sind. Bitte haben Sie keine Scheu vor Fragen, Bernd Bankamp wird Sie souverän und einfühlsam bei allen psychischen und physischen Veränderungen unterstützen.

Frauen nach den Wechseljahren

Lebensqualität, wie sie sein soll

Älterwerden ist keine Krankheit, sondern ein kontinuierlicher Prozess bei allen Menschen, der abhängig von sportlicher und geistiger Aktivität, gesunder Ernährung und der eigenen Achtsamkeit schneller oder langsamer verläuft. Wir helfen Ihnen, den Beginn einer erfüllten Lebenszeit mit vielen Aktivitäten und Vorzügen genießen zu können.

Wunschleistungen

Wir bieten mehr, damit Sie rundum glücklich und bestmöglich versorgt sind.

Auch ohne Auffälligkeiten bei der regulären Untersuchung kann für Patientinnen eine Zusatz-Untersuchung durch eine Wunschleistung sinnvoll und beruhigend sein. Jede Frau empfindet entsprechend ihrer Erfahrungen – oder bedingt durch ihre Familiengeschichte – ein individuelles Sicherheitsbedürfnis. Auch aufgrund unklarer Befunde helfen Zusatzleistungen, diese abzuklären.

iGEL-Leistungen = sind Individuelle Gesundheits-Leistungen, also Zusatzleistungen, die über den Umfang der regulären Kassenleistungen hinaus dazugewählt werden können. Hierzu gehören auch viele wichtige Diagnosemethoden. Da diese Zusatzleistungen NICHT von den Krankenkassen übernommen werden, sind sie kostenpflichtig.

Wir beraten Sie ausführlich vor jeder iGEL Leistung und Sie bestimmen, was Sie in Anspruch nehmen möchten.

Vorsorge bieten wir auch erweitert an

Jede Frau sollte regelmäßig zur Vorsorge kommen, um ihren Körper im Blick zu behalten. So können Anzeichen von Gebärmutterhalskrebs oder anderen Erkrankungen frühzeitig erkannt werden.

Vorsorge Basis

Unserer Basis Vorsorge umfasst folgende Leistungen:

Plus

Bei der Vorsorge Plus bieten wir Ihnen zusätzlich zu der Basis-Untersuchung folgende Wunschleistungen an:

Vorsorge Privat

Für Privat-Patientinnen umfasst die Vorsorge folgende Leistungen:

Schutzimpfungen

Schutzimpfungen retten Leben, daher sollte niemand auf sie verzichten.

In unserer Praxis erhalten Sie eine Vielzahl von empfehlenswerten und gewünschten Immunisierungen. Insbesondere junge Frauen sollten (vor dem ersten sexuellen Kontakt) eine Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV) in Anspruch nehmen, da sie damit ihr Gebärmutterhalskrebs-Risiko deutlich senken können.
Laut der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert-Koch-Institut – der maßgeblichen Instanz für Impfschutz in Deutschland – sollten sich Frauen bereits vor dem Kinderwunsch gegen folgende Krankheiten immunisieren:

(In der Schwangerschaft sind nur Impfstoffe, die nicht zu den Lebendimpfstoffen gehören, zugelassen.)

Die STIKO empfiehlt Schwangeren Impfungen gegen:

Diese Impfungen sind u.a. für den Reiseschutz:
Wir stellen Ihnen Ihre sinnvolle Impfreihenfolge je nach Reiseziel zusammen. Bitte melden Sie sich daher möglichst frühzeitig vor Reiseantritt bei uns, manchmal braucht es mehrere Monate Vorlauf.

Impfungen im höheren Alter:

Aktuelle Situation:

Selbstverständlich impfen wir auch Männer, z.B. bei Reiseschutzimpfungen (Privatleistungen). Bringen Sie also Ihren Partner gerne mit!